Personalwechsel im Senat des Rechnungshofs

Zum 01.01.2025 bekommt der Rechnungshof zwei neue Senatsmitglieder.

 

Personeller Umbruch am Rechnungshof: Mit Wirkung zum 01.01.2025 werden Leitende Ministerialrätin Simone Schlecht zur Rechnungshofdirektorin und Leitender Ministerialrat Marcel Zembrot zum Rechnungshofdirektor ernannt.

Simone Schlecht wird ab nächstem Jahr Abteilungsleiterin der Abteilung 2 und übernimmt damit die Nachfolge von Dr. Georg Walch, der seit Mai diesen Jahres Vizepräsident des Rechnungshofs ist. Die Juristin verantwortet damit künftig Prüfungen in den Bereichen „Haushalt“, „Steuer“ und „Beteiligungen“. Simone Schlecht wechselt aus dem Sozialministerium, dort ist sie seit 2017 als Leiterin verschiedener Referate in der Querschnittsabteilung und im Gesundheitswesen tätig. Derzeit leitet sie das Referat „Öffentlicher Gesundheitsdienst, Recht und Grundsatz“ und ist stellvertretende Abteilungsleiterin der Abteilung 7. Zuvor war Simone Schlecht in verschiedenen Funktion und Themenbereichen im Finanzministerium, unter anderem als stellvertretende Referatsleiterin etwa im Bereich Betriebsprüfung und Steuerfahndung sowie als Referatsleiterin für Steuerpolitik tätig. „Für die neuen Aufgaben am Rechnungshof bringt Simone Schlecht viel Expertise und einen umfassenden Erfahrungsschatz aus verschiedenen Bereichen der Landesverwaltung mit. Neben ihrer fachlichen Expertise für die Abteilung bringt sie
insbesondere auch Erfahrungen in Neustrukturierungsprozessen mit“, so Präsidentin Dr. Ruppert.

Abteilung 3 wird künftig von Marcel Zembrot geleitet. Er tritt die Nachfolge von Dr. Hilaria Dette an, die Ende des Jahres in den Ruhestand geht. Er verantwortet künftig die Prüfbereiche “Querschnittsprüfungen im Personalbereich“, insbesondere das Landesamt für Versorgung und Besoldung, sowie „Wirtschaft, wirtschaftsnahe Forschungseinrichtungen, Europa“ und das „Ministerium ländlicher Raum“. Marcel Zembrot kommt vom Verkehrsministerium an den Rechnungshof, dort ist er seit 2022 Referatsleiter des Referats „Die intelligente Straße, Automatisiertes Fahren“ und stellvertretender Leiter der Abteilung 5. Der Bauingenieur war in unterschiedlichen Verwendungen und auf unterschiedlichen Ebenen der Straßenbauverwaltung Baden-Württemberg tätig. Dabei hat er auch Organisations- und Veränderungsprozesse mitgestaltet. „Marcel Zembrot kennt die verschiedenen Ebenen der Verwaltung und deren Herausforderungen. Er ist zudem mit einem Pilotprojekt im Rahmen der Umsetzung des Masterplans für die Transformation der Verwaltung betraut“, äußert sich Dr. Ruppert.

„Mit ihrem Wissen und ihrer Erfahrung kommen sie damit genau zum richtigen Zeitpunkt, um gemeinsam mit uns in die neue Struktur zu starten und diese erfolgreich umzusetzen. Ich freue mich auf die Zusammenarbeit“, so die Präsidentin über ihre neue Kollegin und neuen Kollegen.

Neue Senatsmitglieder Hr. Zembrot und Fr. Schlecht. In der Mitte Präsidentin Fr. Dr. Ruppert