Zuerst erklären wir:
Was bedeutet Rechnungshof?
Das Land Baden-Württemberg hat viele wichtige Aufgaben.
Dafür muss es Geld ausgeben.
Zum Beispiel für:
Dazu sagt man: Ausgaben.
Das Land bekommt auch Geld.
Zum Beispiel Steuern.
Dazu sagt man: Einnahmen.
Das Land muss sparsam mit dem Geld umgehen.
Und es muss das Geld für wichtige Dinge ausgeben.
Deshalb werden die Ausgaben und Einnahmen kontrolliert.
Die Kontrolle macht in Baden-Württemberg:
Der Rechnungshof prüft zum Beispiel:
Der Rechnungshof kennt sich sehr gut mit Geld aus.
Deshalb macht er auch Beratungen zum Thema Geld:
Der Rechnungshof hat verschiedene Abteilungen.
Jede Abteilung ist für bestimmte Themen zuständig.
Jede Abteilung ist für bestimmte Ministerien zuständig.
In einem Ministerium arbeiten Minister und ihre Mitarbeiter.
Jedes Ministerium ist für bestimmte Themen zuständig.
Zum Beispiel:
Der Rechnungshof kann selbst entscheiden:
Der Rechnungshof prüft alle Einnahmen und Ausgaben vom Land.
Sie schreiben darüber Berichte für den Landtag
und für die Landes-Regierung.
Sie besprechen die Berichte dort einmal im Jahr.
Die Landes-Regierung besteht aus:
Im Landtag arbeiten Politiker.
Die Menschen in Baden-Württemberg wählen diese Politiker.
Die Politiker im Landtag und in der Regierung überlegen:
Dann entscheiden sie bestimmte Dinge.
Sie machen zum Beispiel Gesetze.
In den Berichten vom Rechnungshof steht,
was nicht gut war.
In den Berichten stehen auch Vorschläge dafür,
was man besser machen kann.
Der Landtag spricht über die Berichte.
Dann entlastet er die Regierung.
Das bedeutet:
Der Landtag sagt:
Die Regierung hat alles richtig gemacht.
Diese Abteilung prüft die Ausgaben und Einnahmen:
Jedes Ministerium hat einen Plan
für seine Einnahmen und Ausgaben.
Dieser Plan heißt:
Haushalts-Plan.
Die Abteilung P/Prüfungen prüft bei den Haushalts-Plänen:
Außerdem prüft die Abteilung P/Prüfungen Fragen
beim Thema Sponsoring.
Sponsoring bedeutet:
Jemand unterstützt eine Organisation mit Geld oder Sachen.
Dafür bekommt der Unterstützer auch etwas.
Zum Beispiel:
Eine Firma gibt einem Sportverein Geld für Trikots.
Dafür macht der Sportverein Werbung für die Firma.
Die Abteilung 1 prüft die Ausgaben und Einnahmen
vom Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst.
Dazu gehören zum Beispiel:
Außerdem prüft die Abteilung 1:
Die Abteilung 2 prüft die Ausgaben und Einnahmen:
Außerdem macht die Abteilung 2 noch andere Prüfungen.
Zum Beispiel zu den Themen:
Die Abteilung 3 prüft die Ausgaben und Einnahmen:
Außerdem macht die Abteilung 3 Prüfungen bei:
Die Abteilung 4 prüft die Einnahmen und Ausgaben:
Außerdem prüft die Abteilung 4:
Die Abteilung 5 prüft die Einnahmen und Ausgaben:
Außerdem prüft die Abteilung 5:
Diese Abteilung ist zuständig für die Verwaltung.
Sie kümmert sich zum Beispiel um:
Die Abteilung unterstützt die Leitung
vom Rechnungshof Baden-Württemberg.
Und sie unterstützt die Mitarbeiter von der Finanz-Kontrolle.
Staatliche Rechnungs-Prüfungs-Ämter gibt es in:
Ihre Aufgabe ist auch die Finanz-Kontrolle.
Sie haben aber andere Aufgaben als der Rechnungshof.
Sie sind vor allem für nachgeordnete Bereiche
von den Ministerien zuständig.
Nachgeordnete Bereiche bedeutet:
Diese Bereiche gehören zu den Ministerien.
Die Ministerien können diesen Bereichen
Anweisungen geben.
Zum Beispiel:
Die Finanz-Ämter sind ein nachgeordneter Bereich.
Das Ministerium für Finanzen darf ihnen Anweisungen geben.
Die Rechnungs-Prüfungs-Ämter haben
verschiedene Abteilungen.
Jedes Amt hat:
Die Service-Stellen haben zum Beispiel diese Aufgaben:
Die Fach-Referate sind für bestimmte Themen zuständig.
In Tübingen und Freiburg gibt es 3 Fach-Referate.
In Stuttgart gibt es 4 Fach-Referate.
Das Fach-Referat 1 prüft die Einnahmen und Ausgaben von nachgeordneten Bereichen in diesen Ministerien:
Wollen Sie wissen, für was ein bestimmtes Ministerium zum Beispiel zuständig ist?
Gehen Sie mit der Maus auf den Namen vom Ministerium.
Dann bekommen Sie eine Erklärung.
Außerdem prüft das Fach-Referat 1 die Informations-Technik
in bestimmten Bereichen von allen Ministerien.
Informations-Technik sind zum Beispiel:
Das Fach-Referat 2 prüft die Einnahmen und Ausgaben von nachgeordneten Bereichen in diesen Ministerien:
Wollen Sie wissen, für was ein bestimmtes Ministerium zum Beispiel zuständig ist?
Gehen Sie mit der Maus auf den Namen vom Ministerium.
Dann bekommen Sie eine Erklärung.
Das Fach-Referat 3 prüft die Einnahmen und Ausgaben von nachgeordneten Bereichen in diesen Ministerien:
Wollen Sie wissen, für was ein bestimmtes Ministerium zum Beispiel zuständig ist?
Gehen Sie mit der Maus auf den Namen vom Ministerium.
Dann bekommen Sie eine Erklärung.
Außerdem prüft das Fach-Referat 3 die Themen Bauen und Technik in allen Ministerien.
Das Fach-Referat 4 gibt es nur in Stuttgart.
Es prüft die Ausgaben für die Mitarbeiter vom Land Baden-Württemberg.
Dazu gehören zum Beispiel Ausgaben:
METACOM Symbole © Annette Kitzinger